Die Strecken beim Berndorfer Volkslauf

Die Strecken des Berndorfer Volkslauf möchten wir ausführlich vorstellen. Zu den Angaben der Länge und dem Höhenprofil bieten wir auch kurze Zeitraffervideos, die den Verlauf der Strecke zeigen.

Die komplette Ausschreibung gibt es hier auch als PDF-Download.

Berndorf liegt im Twistetal. Wie der Name schon andeutet, geht es, egal in welche Richtung der Ort auch verlassen wird, zwangsweise bergauf.
Wir haben viel Zeit investiert um abwechslungsreiche und ausgeglichene Streckenverläufe zu schaffen. Es geht also durch Wald und Feld in der Berndorfer Gemarkung, aber immer auf gut ausgebauten und teils asphaltierten Wegen.

Nordic-Walking09:00 Uhr5/10 km
Schülerlauf09:15 Uhr1,6 km
Bambinilauf09:30 Uhr400m
E-Bike-Challenge10:00 Uhr34 km
Bike&Run10.30 Uhr23+5 km
Lauf 110.45 Uhr5 km
Lauf 211.00 Uhr10 km

Kurze Infos zum Ablauf

Jeder Teilnehmer erhält einen Transponder, der am Fußgelenk befestigt werden muss. Der Start für alle Wettbewerbe befindet sich in der Karlstraße, das Ziel neben dem Sportplatz. Die Wettbewerbe werden manuell mit RaceResult gestartet, beim Zieldurchlauf muss zur Erfassung unbedingt die Matte überquert werden.

1,6 Kilometer Schüler-Lauf

Diese Strecke bietet eine kleine Runde am Ortsrand auf asphaltierten Wegen.

Mehr Infos

5 & 10 Kilometer Strecke (Lauf, Walking + Bike&Run)

Die 5-Kilometer-Strecke führt teilweise über Waldwege und ist sowohl für Lauf, Nordic-Walking und Bike&Run vorgesehen.

Mehr Infos

Bikestrecke – 23 Kilometer

Die Bikestrecke über 23 Kilometer bietet abwechslungsreiche Passagen.

Mehr Infos

E-Bike-Challenge – 34 Kilometer

Die Bikestrecke über 34 Kilometer verlängert die Bikestrecke noch einmal um 11 Kilometer.

Mehr Infos

Versorgung, Streckenposten und Beschilderung

Alle Strecken sind farbcodiert und gut sichtbar ausgeschildert. An markanten Punkten sind Streckenposten positioniert, die den korrekten Weg weisen und, je nach Witterung, auch Erfrischungen (stilles Mineralwasser) verteilen.